Vereinsinfoabend im November

Wir laden zum Thema „Professionell als ehrenamtliche Schatzmeister*in und Kassenprüfer*in im gemeinnützigen Verein“ ein.

Um den aktiven Ehrenamtler*innen, das richtige Rüstzeug an die Hand zu geben, bieten wir auch dieses Jahr eine kostenlose Veranstaltung als Vereininfoabend an.

Eine wichtige Rolle spielen die Verantwortlichen der Vereinsfinanzen. Daher richtet sich diese Veranstaltung speziell an die Schatzmeister*innen und Kassenwart*in.
Da dieser Schwerpunkt im Verein sehr umfangreich ist, wird die Veranstaltungen in 2  zusammenhängenden Teilen stattfinden.

Aufgrund der Veranstaltungsstruktur ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Um dennoch so vielen Vereinen wie möglich, bitten wir Sie pro Verein nur 1 Teilnehmende anzumelden.

Die reguläre Anmeldeliste ist geschlossen.
Da sich aber eine 2G-Regelung für die Veranstaltung abzeichnet, werden eventuell Plätze wieder frei.
Wir geben Ihnen so schnell wie möglich Bescheid.

Hier geht's zur Warteliste

Nach Ihrer Anmeldung, bis zum 05.11.2021, erhalten Sie von uns eine Teilnahmebestätigung.

Wann?
08.11.2021 + 15.11.2021
jeweils 18- 20 Uhr

Wo?
Pfarrscheune Schenkenberg
Vierzehner Reihe 2
04509 Delitzsch
OT Schenkenberg

Referentin: Claudia Vater vom Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V.

Inhalte:

  • Grundsatz der Selbstlosigkeit in der Gemeinnützigkeit
  • Wirtschaften im Verein
  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Rücklagenbildung
  • Mein Verein ein Steuerzahler?
  • Umgang mit Spenden und Sponsoring
  • Körperschaftsteuererklärung und Sachbericht
  • Vorgehen bei einer Kassenprüfung

Wir führen die Veranstaltung gemäß aktueller Corona-Schutzverordnung durch.