4. Tourismus und Erholung

M4.1 Ausbau und qualitative Aufwertung von touristischer Infrastruktur sowie Entwicklung, Vernetzung und Vermarktung von touristischen Angeboten

Mögliche Förderbestandteile:

investiv/nicht investiv

Fördersatz
Kommune 80 %
Unternehmen 60 %
Private -
Sonstige 90 % (LAG 80 %)

Maßnahmespezifische Kohärenzkriterien:

1. Vorhaben müssen vorrangig mind. einem der folgenden Ziele unterzuordnen sein:

a. Steigerung von Qualität, Innovation und Regionalität bei Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben

b. Verbesserung der Erreichbarkeit der touristischen Angebote durch Informationsvermittlung sowie verkehrliche Vernetzung (ÖPNV, Wander-, Rad-, Reitwege)

c. Bedarfsgerechter Ausbau von Infrastrukturen im Rahmen der Entwicklung touristischer Angebote

d. Stärkung des Innenmarketings und Vernetzung mit überregionalen Vermarktungsstrukturen sowie der regionalen Anbieter untereinander

e. Angebotsvielfalt ausgehend von vorhandenen Potenzialen erhöhen (Aktivangebote für Familien, Naturerlebnisangebote)

f.  Erschließung, Vernetzung und Vermarktung von historischen bzw. kulturell bedeutsamen Park- und Gartenanlagen

g. Entwicklung, Pflege und Erhaltung des naturräumlichen und touristischen Potenzials an den Seen

2. Stellungnahme der Destinationsmanagementorganisation liegt vor.

 

 

* DMO – Destinationsmanagementorganisation (Tourismusverband „Sächsisches Burgen- und Heideland“)